Curriculum Vitae Axel Rohlfs

als Künstler/Autor, Juni 2025

Dissertation

Produktion und Analyse ästhetischer Ambiguität bildender Kunst (2023)

Publiziert auf ART-Dok (Publikationsplattform für Kunst- und Bildwissenschaften):

Über Axel Rohlfs

Ich, Axel Rohlfs (geboren 1971 in Bremen), bin Maler der konkreten Kunst und Autor der konkreten/ visuellen Poesie sowie Editeur bzw. Assistent für andere Vertreter der konkreten Kunst. In Berlin, Detmold und Bremen habe ich Architektur, Immobilienwirtschaft, Germanistik und Kunstpädagogik studiert, wohne und arbeite in Bremen bzw. Sürstedt.

1991 begann ich das Studium der Architektur an der TU Berlin, wo ich auch Malereikurse bei Prof. Matthias Koeppel belegte. 1997 erhielt ich das Diplom in Architektur und bin fortan als Architekt und konkreter Künstler/ Autor in Hamburg, Düsseldorf, Detmold und Bremen tätig gewesen. 2002 organisierte ich die Ausstellung Lajos Vajda – Endre Bálint (zwei ungarische Künstler mit Bezug zur Shoah) in der Mü-Terem Galéria, Budapest; der Band schemenata. Künstlerische Strategien einer Konterkarierung von NS-Visualisierungen (Bremen, 2008) ist in der weiteren Beschäftigung mit der Shoah entstanden. Seit 2003 bin ich Assistent der Künstlerin Prof. Vera Molnar, Paris (Mitbegründerin der Künstlergruppe GRAV, Pionierin der Kunst mit Hilfe des Computers in den 1960ern). 2004 erhielt ich ein Stipendium als artist in residence des Espace de l´art concret in Mouans-Sartoux (Côte d´Azur) mit abschließender Atelierausstellung. Im selben Jahr begann ich, Kunst-Editionen für andere Künstler wie Hans-Jörg Glattfelder, Eugen Gomringer und Attila Kovács zu schaffen. 2005 hatte ich meine erste Einzelausstellung im ikkp (institut für konstruktive kunst und konkrete poesie, Prof. Gomringer) in Rehau. Es folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Bisher habe ich 18 Kataloge eigener konkreter Kunst und eigener konkreter/ visueller Poesie (s.U.) veröffentlicht. Alle meine Kataloge können kostenlos auf meiner website www.axel-rohlfs.de angesehen und heruntergeladen werden.

Meine Innovation in konkreter Kunst ist das wechselseitige Einanderformen von zwei Teilfiguren zu einer Doppelfigur: es entstehen Doppelknoten, Doppelmäander, Doppelspiralen o.ä.. Die Breitenentwicklung einer Teilfigur orientiert sich an einer Zahlenfolge; so bleiben Zufall oder Willkür des Künstlers aus. Die Bilder sind im Sinne des Manifestes der konkreten Kunst von 1930 konstruiert. Die Beziehungen von Teilfigur zu Teilfigur, Teilfiguren zu Doppelfigur und Doppelfigur zu Grund erscheinen unfest; angestrebt ist also ein ästhetischer Mehrwert der Fluktuation der Aufmerksamkeit, der Ambiguität, des Simultaneismus, ganz allgemein der „Nicht-Identität“ (T.W. Adorno). Letzteres devianzästhetische Prinzip lässt sich auch in meiner konkreten/ visuellen Poesie ausmachen.

Meine Innovationen in konkreter/ visueller Poesie sind u.a.:

  • Zeichentransformationen im Uhrkreis oder anderen grafischen Strukturen im Verbund mit semantisch-pragmatischen Zeichenumnutzungen (situationistisch gesprochen „Zeichenentwendungen“ / „détournement“),
  • Paradigma-Paraden (Wörter oder Wortteile werden in ihrer Austauschbarkeit grafisch vorgeführt),
  • Kontrast verschiedener devianzästhetischer, phänomenologisch variierender Operationen.

Als Gemeinsamkeit Konkreter Kunst und Konkreter Poesie sehe ich die Konstruktion von kognitiven Strukturen im Werk und im Wahrnehmen/ Denken (des Produzierenden und Nachproduzierenden= Rezipienten) an: das Konkrete ist diese Konstruktion kognitiver Strukturen, die nicht auf etwas Anderes verweist, die also konkret ist; eine kognitive Struktur ist im Endeffekt immer ´konkret´, sowohl im Kopf als auch auf der Leinwand/ dem Papier.

„Konstruktion“ meint dabei: ´System´ nach Kant, dem man also als Ganzes nichts entnehmen oder hinzufügen kann, also die Ausschaltung von Willkür und somit des heute noch modischen Geniekults des 19. Jahrhunderts.

Diese konstruierten kognitiven Strukturen sind devianzästhetisch wirksam. „Devianzästhetisch wirksam“ meint dabei: die konstruierten kognitiven Strukturen weichen von alltäglicher Wahrnehmung, die auf Einheitlichkeit (= ´natura´) ausgerichtet ist, ab. Dadurch bieten diese konstruierten kognitiven Strukturen einen ästhetischen Mehrwert gegenüber der Alltagswahrnehmung. Die Einheitlichkeit des Spiegelbildes nach Lacan (= ´natura´) ist das Prinzip des Imaginären, die Quelle von Leit- und Feindbildern, die Denken und Wahrnehmen beeinflussen und oft inhumane Resultate in der Lebenspraxis haben.

Ich habe ein System generativer Devianzästhetik als Abweichungen von Einheitlichkeit der Alltagswahrnehmung (= ´natura´) entwickelt und mit Beispielen konkreter Gestaltungen in Text und in Bild belegt.

Auch die „Werbeanzeigen“ für concept art sind letztlich Konstruktionen devianzästhetischer kognitiver Strukturen.

Literatur über Axel Rohlfs

  • Aurélie Nemours (2003): Architecte peintre est-ce permis (Gedicht zum Werk Axel Rohlfs´). In: Rohlfs, Axel (2004): werkbericht (Werke 1997-2004, Vorworte: Aurélie Nemours und Eugen Gomringer).
  • Museum Modern Art Hünfeld (2004): 32 Positionen/ Räume (Katalog zur Gruppenausstellung).
  • Linschinger, Prof. Josef (2004): 50 Quadrat + Kompakt Konstruktiv Konkret“ (CD- Dokumentation der Gruppenausstellung im Rahmen des 14. Gmundener Symposions 2004).
  • Blum, Jürgen (2005): MOTIVA (Katalog zur Gruppenausstellung Europäische konkrete und konstruktive Kunst im Uno-Gebäude Austria Center Vienna).
  • Eugen Gomringer (2005): Beispiele eines Sammlerkonzepts. Aufsatz im Heft zum 12. Kolloquium des Forums Konkrete Kunst Erfurt.
  • Lauter, Marlene/ Weigand, Hans-Georg (2007): Ausgerechnet… Mathematik und Konkrete Kunst (Buch zur Gruppenausstellung im Museum im Kulturspeicher Würzburg).
  • Open Structure Art Society (OSAS, 2007): Black and White (Katalog zur Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest).
  • Messmer Foundation (2007): Die Top 80. international, hochkarätig, konkret-konstruktiv (Ausstellungskatalog der Messmer Foundation zu ihrem ersten Kunstpreis).
  • Museum im Kulturspeicher Würzburg (2008): Die Sammlung Peter C. Ruppert.
  • Open Structure Art Society (OSAS, 2009): Seeking Constructive Concrete Structural 2 (Katalog zur Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest).
  • Dárdai, Zsuzsa (2009): Line – Vonal (Katalog zur Gruppenausstellung des Symmetry Festivals Budapest).
  • Forum Konkrete Kunst Erfurt (2009): die kunst geht in die stadt. hommage an eine gründergeneration (Katalog zur Gruppenausstellung).
  • Lehmann, Ingmar: Fibonacci-Zahlen in bildender Kunst und Literatur. In: Der Mathematik-Unterricht (2009, Heft 2).
  • Gomringer, Eugen (2010): 100 Jahre konkrete Kunst. Struktur und Wahrnehmung.
  • Friedrich Verlag (2014): Kunst im Quadrat (mathematiklehren, Heft Nr. 185)
  • Kunstwelten boesner GmbH holding + innovations (2014): Kunstwelten.

Literatur von Axel Rohlfs

(auch online publiziert auf der website der Deutschen Nationalbibliothek www.dnb.de)

  • "werkbericht" (erster Band konkreter Kunst, Vorworte: Aurelie Nemours und Eugen Gomringer. Bremen, 2004)
  • "Die Rolle der Kunst in meinem Dasein." (Aufsatz im Heft zum 12. Kolloquium des Forums Konkrete Kunst Erfurt. Erfurt, 2005)
  • "39 Computer-Etuden" (zweiter Band konkreter Kunst. Bremen, 2006)
  • Veröffentlichung von den Textbildern „er-sie-es“ in der Anthologie „Leidenschafften“ der Edition Splitter (Wien, 2006)
  • "Fugitive Interaktion von Form" (dritter Band konkreter Kunst, Vorwort: Prof. Eugen Gomringer. Bremen, 2006)
  • "what you see is what you get. werkbericht visueller und konkreter poesie" (erster Band konkreter und visueller Poesie, Vorwort: Eugen Gomringer. Bremen, 2006)
  • "6 x 6 = 36. 6 Zahlenreihen in 6 (De-)Figurationen" (vierter Band konkreter Kunst, Vorworte: Dietmar Guderian und Frieder Nake. Bremen, 2007)
  • "Erstes Interview mit Vera Molnar." In : Open Structures Art Society (Budapest, 2007): "Vera Molnar."
  • Veröffentlichung von „Pedanten und Chaoten“ in der gleichnamigen Anthologie der Edition Splitter (Wien, 2008)
  • "Ein Modell raumzeitlicher Narrationsanalyse, in Anwendung auf erzählerische Psychogramme der Jahrhundertwende 1900" (Bremen, 2009, vgl. www.dnb.de)
  • "through. visuelle und konkret poesie" (zweiter Band konkreter und visueller Poesie, Vorwort: Eugen Gomringer. Bremen, 2008)
  • "doppelknotenbilder" (fünfter Band konkreter Kunst, Texte: Eugen Gomringer, Hans-Jörg Glattfelder, Attila Kovács, Dietmar Guderian. Bremen, 2009)
  • "Künstlerische Strategien einer Konterkarierung von NS-Visualisierungen. Mein Tripeltriptychon "schemenata" als Versuch eines Evidenzbruches." (Bremen, 2008)
  • "inventory 2003 – 2009/ inventar 2003 – 2009. 11+ 1 double-figure-series/ 11+ 1 doppel-figur-serien. formally positive version/ formal positive version" bzw.
  • "inventory 2003 – 2009/ inventar 2003 – 2009. 11+ 1 double-figure-series/ 11+ 1 doppel-figur-serien. formally negative version/ formal negative version" (sechster Band konkreter Kunst. Bremen, 2009)
  • "… und zum dritten! visuelle und konkrete poesie" (dritter Band konkreter und visueller Poesie, Vorworte: Karl Riha und Eugen Gomringer. Bremen, 2011)
  • "27 reziprok-topologische prozesse. werkbuch 2003- 2011" (siebter Band konkreter Kunst. Bremen, 2011)
  • "Tiefen- und Oberflächenstruktur von 66 Doppelknoten" (achter Band konkreter Kunst. Bremen, 2013)
  • "Zweites Interview mit Vera Molnar." In: MUWA (2013): "Vom Sichtbaren zum Lesbaren" (Katalog zur Ausstellung im MUWA. Graz, 2013. Drittes Interview in "Variation des paramètres d´image", siehe unten)
  • "es geht weiter… visuelle und konkrete poesie (vierter Band konkreter und visueller Poesie, Vorworte: Eugen Gomringer und Anne Thurmann-Jajes. Bremen, 2014)
  • "absentierung von 66 doppelknoten. bildkonstruktionen" (neunter Band konkreter Kunst. Bremen, 2014)
  • "TransAPparency. From construction/ deduction to variation/ induction as TransAPparency/ abduction" (zehnter Band konkreter Kunst, Vorwort: Eugen Gomringer. Bremen 2015)
  • "CT – Color Topology. Constructions and variations of images by Axel Rohlfs" (elfter Band konkreter Kunst, Vorworte: Eugen Gomringer und Frieder Nake. Bremen, 2016)
  • "The Art of Fugue in Polyperspectivity" (zwölfter Band konkreter Kunst, Vorwort: Eugen Gomringer. Bremen, 2020)
  • "Produktion und Analyse ästhetischer Ambiguität bildender Kunst" (gedruckte Dissertation. Bremen, 2023); auch online publiziert auf ART-Dok (Publikationsplattform für Kunst- und Bildwissenschaften), Universitätsbibliothek Heidelberg: www.arthistoricum.net, 2023, unter doi: doi.org/10.11588/artdok.00008575
  • "Art, algorithm and ambiguity. Aesthetic ambiguity with regard to metacognition based on visual semiotics, visual rhetoric and Gestalt Psychology" (gedruckte Übersetzung und Kürzung der deutschen Dissertation. Bremen, 2023); auch online publiziert auf ART-Dok (Publikationsplattform für Kunst- und Bildwissenschaften), Universitätsbibliothek Heidelberg: www.arthistoricum.net, 2023, unter doi: doi.org/10.11588/artdok.00008576
  • "Variation des paramètres d´image comme esthétique empirique. Mon rôle comme assistant-collectionneur pour Vera Molnar depuis 2003" (drei Bände 2017 - 2023, auch archiviert in der Französischen Nationalbibliothek = Bibliothèque Nationale de France/ Paris unter FRBNF-No. 45335754). Auf Seite 743 findet man einen Scan der Publikationsgenehmigung, unterschrieben von der Künstlerin Vera Molnar selbst. Im ersten Band befindet sich auch eine DVD mit einem Animationsfilm, den ich für die Künstlerin realisiert habe sowie ein Film von Martin Mauritz über einen Kunst-Transport von Bremen nach Paris und zurück.
  • "Knots in knots in nets" (dreizehnter Band konkreter Kunst. Bremen, 2024)
  • "Enso?!?!" (vierzehnter Band konkreter Kunst. Bremen, 2024)
  • "Theorie des Konkretismus. Konkrete Kunst, Konkrete Poesie und Konkretes Design" (in Vorbereitung, Bremen, 2025)

Werke in öffentlichen Sammlungen

Museum für konkrete Kunst (Ingolstadt), Sammlung Prof. Eugen Gomringer (ikkp Rehau), Sammlung Peter C. Ruppert Konkrete Kunst in Europa nach 1945, Museum im Kulturspeicher, Würzburg, Mondriaanhuis (Amersfoort, Niederlande), Mobile MADI Museum (Budapest, Ungarn), Szépmüvészeti Muzeum Budapest, Kunsthalle Messmer (Riegel am Kaiserstuhl).

Weitere Ausstellungen

2003

  • „Europa konkret“, Gruppenausstellung Sammlung Prof. Blum-Kwiatkowski, Universitätssammlungen Kunst + Technik, Dresden

2004

  • „50 Quadrat + Kompakt Konstruktiv Konkret“, Gruppenausstellung im Rahmen des 14. Gmundener Symposions (Prof. Josef Linschinger)
  • „32 Positionen/ Räume“, Gruppenausstellung im Museum Modern Art Hünfeld

2005

  • „Am Anfang war das Quadrat“, Gruppenausstellung im Art Studio 1, Deinste
  • Einzelausstellung im Institut Francais, Bremen
  • „Sammlerkonzepte“, Gruppenausstellung im Forum Konkrete Kunst Erfurt
  • „Motiva“, Gruppenausstellung im Austria Center Vienna, Wien

2006

  • Einzelausstellung in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn
  • “SupreMADIsm”, Gruppenausstellung Mobile MADI Museum, Museum of Contemporary Art, Moskau
  • Ausstellung mit Judith Nem´s in der Galerie La Ligne, Zürich
  • „Neue Künstler, neue Werke“, Gruppenausstellung Galerie Emilia Suciu, Ettlingen

2007

  • Art Zürich (Galerie La Ligne).
  • Gruppenausstellung zum 1. Kunstpreis für konkret-konstruktive Kunst der Messmer Foundation, Riegel (am Kaiserstuhl)
  • „Ausgerechnet… Mathematik und Konkrete Kunst“, Gruppenausstellung im Museum im Kulturspeicher, Würzburg
  • „Black and White“, Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest.

2008

  • Einzelausstellung im ikkp (institut für konstruktive kunst und konkrete poesie, Prof. Gomringer), Rehau
  • Gruppenausstellung in Heidrichs Kunsthandlung, Berlin
  • „Gegenstandslos“, Gruppenausstellung in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn
  • „The weakest link“, Gruppenausstellung Galerie Stedefreund, Berlin

2009

  • „Hommage an eine Gründergeneration/ 90 Jahre Bauhaus“, Gruppenausstellung Forum Konkrete Kunst Erfurt und Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden (Österreich)
  • Ausstellung mit H. J. Glattfelder in der Galerie/ Edition Fanal, Basel
  • „Seeking Constructive Concrete Structural 2“, Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest
  • „Die Kunst geht in die Stadt“, Gruppenausstellung im Forum Konkrete Kunst Erfurt
  • „Line-Vonal“, Gruppenausstellung Symmetry Festival, Budapest

2010

  • „100 Jahre konkrete Kunst“, Rehau, Gruppenausstellung zusammen mit H.J. Glattfelder, M. Mohr, V. Kovacic u.a., Kurator: Prof. Gomringer
  • „10 Jahre Kunsthaus Rehau“, Gruppenausstellung im ikkp, Rehau
  • „Top 80 of Second International André-Evard-Award“, Gruppenausstellung in der Kunsthalle Messmer (Riegel am Kaiserstuhl)

2011

  • „Neu entfaltet“, Gruppenausstellung im Museum im Kulturspeicher, Würzburg
  • „Hommage an eine Gründergeneration“, Gruppenausstellung im Institut für Neue Technische Form, Darmstadt

2012

  • „Schemenata – Wie NS-Schemata zu Schemen gemacht werden können“, Einzelausstellung im Rosenak-Haus, Bremen (Keller-Räume der ehemaligen Bremer Synagoge)
  • „Chance as strategy“, Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest

2013

  • „3. andré evard preis für konkret-konstruktive kunst“, Gruppenausstellung in der Kunsthalle Messmer (Riegel am Kaiserstuhl)
  • „Die Kunst geht in die Stadt“, Gruppenaustellung ikkp Rehau

2014

  • „Word and Image“, Gruppenausstellung im Vasarely-Muzeum Budapest.
  • „Kunst- Konkret. Hommage an eine Gründergeneration“, Akademiegalerie im Weisbachschen Haus, Plauen